Zusammenfassung
Hintergrund
Alpträume kommen auch im Jugend- und Erwachsenenalter vor und können zum Teil massive Auswirkungen auf das Tagesbefinden der Betroffenen haben. Die wenigen Fragebögen zur Erfassung der Auswirkungen von Alpträumen erheben oft nur einen Teilbereich der möglichen Beeinträchtigungen und berücksichtigen nur das Erwachsenenalter.
Fragestellung
Der Nightmare Effects Questionnaire (NEQ) wurde entwickelt, um die Lücke an fehlenden umfassenden Messinstrumenten zur Erfassung von Alptraumauswirkungen auf das Tagesbefinden von Jugendlichen und Erwachsenen zu schließen.
Material und Methoden
Der NEQ ist in zwei Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt erfasst anhand von sechs Fragen die Häufigkeit verschiedener Traumarten. Im zweiten Abschnitt wird durch 35 Items die Tagesbeeinträchtigung durch Alpträume erfasst. 382 Teilnehmer (14–24 Jahre) füllten den NEQ vollständig aus, und mit den Daten von 73 Probanden mit regelmäßigen Alpträumen wurden die psychometrischen Daten des NEQ geprüft.
Ergebnisse
Mithilfe einer Hauptkomponentenanalyse wurde die Faktorenstruktur des NEQ geprüft. Es ergaben sich folgende sechs Faktoren: 1) Emotionsregulation, 2) Stress und Aggressivität, 3) Depression, 4) Aufmerksamkeit/Konzentration, 5) Angst, 6) Hyperaktivität. Die Reliabilität der Gesamtskala lag im sehr guten Bereich mit α = 0,929.
Diskussion
Der NEQ weist eine hohe Reliabilität auf und kann damit als ein gut einsetzbares Instrument zu Erfassung der Tagesbeeinträchtigungen durch Albträume bei Jugendlichen und Erwachsenen angesehen werden. Er ist somit gut in Forschung und Praxis einsetzbar.
http://ift.tt/2ddYJBZ
Δεν υπάρχουν σχόλια:
Δημοσίευση σχολίου
Σημείωση: Μόνο ένα μέλος αυτού του ιστολογίου μπορεί να αναρτήσει σχόλιο.